Flexible Zuckerspitze aus Magic Decor

Mit Magic Decor lassen sich wunderschöne, filigrane und flexible Zuckerspitzen herstellen, die jede Torte zu einem ganz besonderen Hingucker werden lassen.

 

Anleitung:

 

Bild 1: 50 g Magic Decor- Pulver mit 40 ml warmem Wasser ( 50°C) für 2 Min. mit dem Schneebesen glattrühren ( Menge reicht für eine große Silikonmatte mit 3 Bordüren). Für farbige Spitzen nehme ich Gelfarben von Sugarflair, und mische in Etappen ganz wenig mit einer Zahnstocherspitze unter die Masse. Vorsicht, diese Farben sind sehr intensiv!!!

Bild 2: Magic Decor - richtige Konsistenz

Bild 3 : Mit Hilfe einer Teigkarte die Masse mit leichtem Druck in horizontalen Bewegungen auf der Matte verteilen.

Um alle Hohlräume vollständig auszufüllen, die Masse mit der Teigkarte vertikal eindrücken und alle Überschüsse die außerhalb des Spitzenmusters noch sichtbar sind, abziehen.

Bild 4: Ich habe meine Silikonmatte auf meinem Rost für bodenloses Backen gelegt und im vorgeheizten Backofen bei 100° C Ober-/Unterhitze 15-17Min. trocknen lassen.

Nach dem vollständigen Abkühlen der getrockneten Spitze habe ich sie trotzdem noch für ca. 1 Std. an der Luft bei ca. 60% Luftfeuchtigkeit auf meiner Granitarbeitsplatte stehen lassen.

Bild5: Damit die Spitze nicht auf der Arbeitsplatte kleben bleibt, habe ich meine Granitarbeitsplatte vorher noch leicht mit Speisestärke bepudert. (Ein neuer Seidenstrumpf mit Maisstärke gefüllt-ergibt einen möglichst feinen Puderstaub)!!!

Bild 6:  Um die Spitze von der Silkonmatte abziehen zu können, muss man erst mit einem Zahnstocher die Enden vorsichtig anheben und dann mit einer Spachtel in kleinen Schritten die Matte nach oben abheben. (Achtung!!! nicht ziehen, dabei könnten sich die Blütendekore in die Länge ziehen, oder sogar brechen)

Bild 7 :  Die fertige Spitze vorsichtig auf eine Lage Antihaft-Backpapier legen und in einem Plastikbeutel luftdicht bis zur Weiterverarbeitung aufbewahren. Lt. Beschreibung soll sie für einige Wochen flexibel bleiben.